Mitarbeitergespräche führen
Motivations-, Kritik-, Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche
Mit Mitarbeiter/innen ins Gespräch zu kommen bedeutet, sie zu sehen. Mitarbeiter/innen wollen gesehen werden. Ansehen kommt von an-sehen. Mitarbeitergespräche sind dabei der geeignete Rahmen, um als Mitarbeiter/in Rückmeldungen von der Führungskraft zu bekommen. Somit sind regelmäßige Mitarbeitergespräche ein wichtiges Führungsinstrument.
Wie Sie Mitarbeitergespräche konstruktiv, wertschätzend und erfolgreich führen, lernen Sie in unserem Seminar. Dabei legen wir viel Wert auf die Integration von verschiedenen Methoden sowie viel Praxis und einen Transfer auf Ihre persönliche Situation.
Zielgruppe:
- (angehende) Führungskräfte, die die Kommunikation mit ihren Mitarbeitenden wertschätzend und konstruktiv verbessern möchten
Ihr Nutzen:
- Verbesserte Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden
- Stärkere Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung
- Konstruktiver Umgang mit Herausforderungen
- Mehr Leichtigkeit in der Kommunikation
Unsere Inhalte:
- leading by walking around
- Feedbackgespräche
- Motivationsgespräche
- Zielvereinbarungsgespräche
- Kritikgespräche
- Beobachtung, Wahrnehmung, Beurteilungsfehler
- Die verschiedenen Mitarbeiter/innen
- Das Mitarbeitergespräch: Gesprächsstrategien- und -regeln
- Kontrollinstrumente
- Aufbau, Chancen, Tools und Stolpersteine von Gesprächen
- Durchführung
- Ihre Fälle aus der Praxis
- Moderierte Plenumsdiskussion
- Anwenden und trainieren der vorangegangenen Impulse
- Praktische Übungen
- Kollegiale Fallberatung
- Rollenspiele, ggf. mit Videoanalysen möglich
- Professionelles Feedback
Fordern Sie ein kostenloses und unverbindliches Angebot an. Oder erweitern Sie Ihr Seminar um weitere passende Seminarthemen.
Überzeugen Sie sich selbst oder lesen Sie hier das Feedback unserer Kunden!
Sichern Sie sich jetzt unser kostenloses E-Book „Dreiklang der Kommunikation“ mit Tipps für eine gelingende Gesprächsführung!