Kritikgespräche führen
Wie sag ich’s bloß?
Als Führungskraft hat man auch die Aufgabe Kritikgespräche zu führen, z.B. bei Fehlverhalten von Mitarbeitenden oder Konflikten im Team. Kritikgespräche bringen ein großes Potenzial für Veränderung und Weiterentwicklung. Allerdings nur, wenn Sie angemessen und wertschätzend geführt werden. Diese Art der Kommunikation können Führungskräfte lernen und damit ihre Mitarbeitenden optimal unterstützen.
In diesem stark praxisorientierten Modul werden hilfreiche Tools vorgestellt, wie Kritikgespräche einfach, effizient, wirkungsvoll und lösungsorientiert geführt werden können. Unsere Tools werden an Situationen und Personen angepasst und direkt in Praxissimulationen trainiert.
Zielgruppe:
- Alle interessierten Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kritikgespräche erfolgreicher führen wollen
Ihr Nutzen:
- Souveräne Rhetorik
- Bewusstsein über nonverbale Kommunikation
- Sachliche und wertschätzende Vermittlung von Kritik
- Mit Win-Win-Situation Kritikgespräche führen
Unsere Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
- Die „9-Punkte-eines-Kritikgesprächs
- Innere und äußere Haltung
- Non verbale Kommunikation und Rhetorik
- Konkretes Feedback
- Erproben individueller Situationen
Methoden
- Kurze theoretische Inputs
- Gruppen-, Partner- und Einzelarbeiten
- Übungen, Spiele
- Rollenspiele
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