Demenz – Resonanz
Seminare für das Gesundheitswesen
Pflegekräfte und Ärzte werden zunehmend mit demenzkranken Patienten konfrontiert, die sie herausfordern.
Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Demenz stellen immer wieder die gleichen Fragen, laufen weg, schreien und rufen wiederholend oder werden aggressiv. Pflegekräfte merken, wie sie selbst unruhig und nervös werden. Dies verstärkt die Unruhe der Patienten.
Beispiel: Herr Meier läuft auf der Station die ganze Zeit hin und her, läuft in andere Zimmer hinein und legt sich in fremde Betten, manchmal schreit er die ganze Station zusammen. Da kochen die Emotionen der Pflegenden schon mal höher.
Passende Strategien und Maßnahmen zu finden im Umgang mit herausforderndem Verhalten sind möglich.
Mit dem Wissen über das Syndrom Demenz, den Kenntnissen über alternative Kommunikationsmöglichkeiten, der Reflexion des eigenen Verhaltens und der Rahmenbedingungen kann Handlungskompetenz für einen leichteren Umgang mit demenzkranken Menschen entstehen, der eine Balance zu den Beeinträchtigungen darstellt.
Menschen mit Demenz brauchen Menschen mit Kompetenz!
Inhalte
- Grundlagen
- Bedürfnisorientierte Validation
- Umgang mit herausfordernden Verhalten von Menschen mit Demenz
- Deeskalationsstrategien
- Demenz-Balance-Modell
- Kommunikation mit Menschen mit Demenz im Pflegealltag
- Notlügen in der Pflege
Wenn Sie vorher Wünsche oder Fragen zum Thema Demenz-Resonanz haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf! Wir informieren und beraten Sie gerne!
Weitere Seminare für das Gesundheitswesen finden Sie in unserem Pflegeportal.
Fordern Sie ein kostenloses und unverbindliches Angebot an. Oder erweitern Sie Ihr Seminar um weitere passende Seminarthemen.
Überzeugen Sie sich selbst oder lesen Sie hier das Feedback unserer Kunden!
Verspannungen und Stress am Arbeitsplatz? Holen Sie sich jetzt unsere kostenlose Schatzkiste „Move at Work“ mit effektiven Körperübungen für zwischendurch am Arbeitsplatz!