Herausfordernde Gespräche souverän meistern
Vom Umgang mit Fehlverhalten oder dem Vermitteln schlechter Nachrichten wie z.B. Reorganisationen oder Trennungsgesprächen
Schwierige Führungsgespräche werden vielschichtiger und oft vermieden.
Führung ist herausfordernd, spannend, bereichernd und ein ständiger Lernprozess. Empathisch und motivierend sollen Führungskräfte heute sein. Konfliktgeladene Themen sind aber nicht von der Führungsagenda und in unserer beruflichen Arbeit sehen wir, dass es Führungskräften schwerfällt, schwierige Gespräche zu führen. Man empfindet sie als herausfordernd und unangenehm, meist weil negative Erfahrung gemacht wurden. Oft vermeiden wir schwierige Gespräche frühzeitig zu führen. Die Erfahrung zeigt aber, dass dieses Vermeiden die Situation verschlimmert und die Gefahr von Eskalationen birgt.
Die Palette der schwierigen Führungsgespräche ist sehr groß. Vom Umgang mit Fehlverhalten, dem Vermitteln schlechter Nachrichten zum Beispiel als Folge von Reorganisationen bis zu Trennungsgesprächen. Neben diesen „klassischen“ Führungsthemen gewinnen Motivationsgespräche, Feedbackformate sowie Verhandlungssituationen an Bedeutung, wo wir Win-Win-Lösungen anstreben, auch im Umgang mit dem Betriebsrat.
Sie erfahren und trainieren Strategien und Tools wie Sie die unterschiedlichen Gespräche, wie z.B. „Von Fehlverhalten bis Trennung“, „Wie kann ich Mitarbeitende motivieren“ oder „Wie vermittle ich schlechte Botschaften“ erfolgreich führen. Ihe konkreten verschiedenen Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag werden unter die Lupe genommen, um Eskalation zu vermeiden und / oder zu entschärfen. Dies machen wir u.a. nach dem Modell von Alexander Groth:
Wir erarbeiten also u.a. diese 5 verschiedenen Gesprächsformen und gehen je nach Dauer des modular aufgebauten Trainings und nach Bedarf der Teilnehmenden auf spezielle Formen intensiv ein. Auch Verhandlungsgespräche, Personalabbaugespräche oder Gespräche mit Einbeziehung des Personalrats können bei Bedarf trainiert werden.
Dies führt für Sie unser auf das Thema spezialisierter Trainer und Diplom-Volkswirt Klaus durch, der 7 Jahre Verbandserfahrung in einem Arbeitgeber-Dachverband hat, 14 Jahre im Personalwesen, davon zuletzt 7 Jahre als Geschäftsführer „Personal und Organisation“ für die Techniksparte der DT AG mit bis zu 25.000 Beschäftigten. Seit gut 9 Jahren ist er als Berater und Interim Manager in HR-Themen mit vielen Mandaten in Industrie, Dienstleistern und Nachfolgeunternehmen des öffentlichen Dienstes aktiv. Und seit 2 Jahren ist er ehrenamtlich aktiv im European Mentoring and Coaching Council (EMCC), in der deutschen Organisation als Vorstand Kommunikation
Sie steigern also durch dieses Training schwierige Gespräche frühzeitig zu führen und gestärkt herausfordernde Gespräche gelassener, zielorientierter und für alle Beteiligten klarer und nachhaltiger zu führen.
Wir freuen uns, dies mit Ihnen gemeinsam zu gestalten, so dass Sie nach diesem Seminar motiviert sind, die Impulse und Ihre Erfahrungen, die Tools und Lösungsideen direkt in Ihre Praxis in und mit Ihrem Team umzusetzen!
Zielgruppe:
- Führungskräfte auf allen Ebenen, Talente, Nachfolgekandidaten für Führung.
- 9-12 Teilnehmende
Ihr Nutzen:
- Sicherheit für schwierige Führungssituationen erlangen
- Im Win-Win-Modus stabile Verhandlungsergebnisse erzielen
- Verbesserung der Motivation im Team und der Arbeitgeberattraktivität.
- Klarheit für sich und den Mitarbeitenden
- Weniger Stress durch souveränes Auftreten und Vermeiden von Eskalationen
Unsere Inhalte:
- Bedeutung und Formen von herausfordernden und schwierigen Gesprächen
- Was macht Gespräche schwierig?
- 5-Why-Methode
- Die Eskaltationsspirale
- Standortbestimmung
- Klärungsgespräche, Kritikgespräche, Konfliktgespräche, Abmahnungsgespräche, Kündigungsgespräche nach der 3 K-Methode n. Alexander Groth
- Verhandlungsgespräche, Personalabbaugespräche oder Gespräche mit Einbeziehung des Personalrats:
- Techniken der Gesprächsführung für die unterschiedlichen Situationen schwieriger
Gespräche - Konkrete Schritte zur Verankerung im Arbeitsalltag
- Techniken der Gesprächsführung für die unterschiedlichen Situationen schwieriger