Seminare zu Kommunikation

Schlüsselkompetenzen zum Erfolg

Körpersprache, Rhetorik, Kritikgespräche, Moderation, Präsentation und Selbstsicherheit, Feedback, Schlagfertigkeit und Grundlagen der Gesprächsführung: Darum geht es in dieser Kernkompetenz. In unseren praxisortierten Seminaren und Inhouse Trainings lernen Sie leicht umsetzbare Tools rund um Kommunikation.

In unserer Kernkompetenz Kommunikation können Sie aus folgenden Themenbereichen wählen:

Tools der Kommunikation

Hier finden Sie Seminare, wie z.B. Rhetorik, kundenorientierte Kommunikation, Vertriebstechniken

Konflikte als Chance

Hier finden Sie Seminare, wie z.B. Schlagfertigkeit, Kritikgespräche, Konfliktmanagement

Gelingende Kollegialität

Hier finden Sie Seminare, wie z.B. Kollegiale Beratung, Teambildung, Konflikte im Team, wertschätzende Kommunikation

Moderation und Präsentation

Hier finden Sie Seminare, wie z.B. Besprechungen leiten, Selbstsicheres Auftreten

Wählen Sie einen Bereich aus und stellen Sie jetzt online Ihr individuelles Seminarpaket zusammen!

Weitere Seminare finden Sie auch in unserem
Online Katalog „Kommunikation“

In unserer Kernkompetenz Kommunikation erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen deutlichen Zuwachs an kommunikativer Kompetenz. Sie erleben, wie hochgradig wirksam Sie werden, wenn Sie die praxisorientierten Tools kennen, bewusster wahrnehmen und vorallem direkt in ihrer Praxis umsetzen.

Leicht anwendbare und hilfreiche kommunikative Tools können im Themenbereich „Tools der Kommunikation“ als Grundlagen der Kommunikation aufgebaut oder gefestigt werden. Das gilt für das Gespräch zu zweit als auch im Team. In Teamprozessen können kommunikative Tools hilfreiche Änderungen ermöglichen, die Einzelgängertum, Blockaden und Sackgassendenken aufheben. So kann eine gute Lösung für das gemeinsame Ganze oder eine gemeinsame Sprache erreicht werden.

Gerade dann, wenn es zu Konflikten oder zu kommunikativ herausfordernden Verhaltensweisen im Miteinander geht, führen die Tools aus diesem Themenbereich Konflikte zu effektiven Aha´s. Kommunikation spielt im Geschäftsleben nicht nur im Team oder in vier-Augen-Gesprächen eine große Rolle.

Oft zählt auch die Fähigkeit der professionellen Präsentation und Moderation in Besprechungen oder Verkaufsgesprächen eine erhebliche Rolle. Auch da helfen die leicht anwendbaren Techniken aus diesem Themenbereich, die auch hier inhaltlich gekoppelt sind mit der inneren Haltung, der äußeren Haltung und der Interaktion im Miteinander.